Gigaset hat Probleme! Update Server gehackt?

Am 04.04.21 um 7:13 Uhr fing unsere Basis an mit spinnen. Wir haben von seltsamen Rufnummern Anrufe empfangen. Ein abheben war jedoch nicht möglich. Erst warene es Nummern von 200 bis 205 und dann im 1000er Block.
Bei unserem Sip Anbieter konnten diese Nummern aber nicht in der Anruferliste festgestellt werden.


Gigaset hat Probleme! Update Server gehackt?


Unser Telefon mußte dann komplett zurückgesetzt werden um wieder fehlerfrei zu funktionieren. Eine Suche auf den einschlägigen Portalen ergab aber keine Hinweise auf weitere Nutzer die betroffen waren.

Update:
Inzwischen gibt es mehrere Hinweise das hier doch ein gezielter Angriff auf die Updateserver von Gigaset gegeben hat. Überwiegend waren Mobiltelefone Ziel dieses Angriffs. Wir waren anscheinend nur Beiwerk oder Streuverlust.

Update 2:

Nun ist es amtlich! Auf Heise wird über diesen Vorfall berichtet. Seltsamerweise redet aber immer noch niemand darüber das auch Home Gigaset Geräte betroffen waren. Eventuell hatten wir ja einfach nur Pech.

https://www.heise.de/news/Gigaset-Malware-Befall-von-Android-Geraeten-des-Herstellers-gibt-Raetsel-auf-6006464.html

Share this post